Sonntag, 29. Juni 2014

Fernbedienbarer PC-USB Dongle HE853 mit Raspberry Pi steuern

Benötigt wird:

1. Raspberry Pi mit Raspbian OS
2. PC-USB Dongle HE853 von Elro
3. Beliebige Empfänger der Elro Home Easy Serie
4. Treiber für HE853

Installation:

1. Raspbian OS starten.
2. Treiber von  github.com herunterladen und entpacken.
3. Inhalt des Ordners "he853-remote-master" in /home/pi kopieren.
4. im Terminal eingeben:
 sudo apt-get install ibusb-1.0-0-dev 
make

Steuerung:

1. PC-USB Dongle HE853 reinstecken
2. lsusb im Terminal eingeben
3. DeviceID vom HE853 kopieren (z.B. 04d9:1357 )
4. Im Terminal eingeben:
  ./he853 04d9:1357 1 (für EIN) Empfänger ein-lernen

./he853 04d9:1357 0 (für AUS)

11 Kommentare:

  1. danke hat super funktioniert.
    bei mehren empfänger ist nur die id zu ändern zb. ./he853 04d9:1357, ./he853 03d9:1357, ./he853 02d9:1357 usw.
    jedenfalls danke

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm ... der Stick leuchtet, aber Dimmer-Steckdose oder Lampen-Pendel lassen sich NICHT anlernen (also LEARN-Blinkt aber hört nach einieger Zeit auf und gibt kein AN/AUS/AN/AUS Feedback wenn ich eine 1 sende). Ich habe auch die Windows Original Software ausprobiert, ähnliches Ergebnis? Ist der Dongle vielleicht kaputt? Jemand eine Idee?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Feedback/Update: Ja, mein Stick war wohl kaputt. Jedenfalls gehts jetzt zumindest mit der original Windows Software.

      Löschen
  3. Besten Dank für die kurze Anleitung.
    Funktioniert mit meinem Raspberry einwandfrei.

    Gruß Helmar

    AntwortenLöschen
  4. Nachdem ich erstmal "Segmentation fault" beim ersten Start um die Ohren bekam, habe ich mir den Code mal angeschaut.

    Nachdem ich erkannt habe, das es kaum Prüfungen (Device? Parameter?) gibt, habe ich die erstmal eingebaut. Und das man alles hart verdrahtet rein kompilieren muss ist ja auch Quatsch. Protokoll Auswahl? Pustekuchen.

    Ein paar zusätzliche Kommentare (Doku gibt's ja nicht) erleichtern das Verstehen.

    Verfügbar unter https://github.com/hphde/he853-remote

    HP

    AntwortenLöschen
  5. https://github.com/hphde/he853-cli

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Juri,

    vielen Dank für die tolle Anleitung, ich nutze die von HeinzPeter unten verlinkte aktualisierte Version "he853-cli"!

    Übrigens musste ich für diese auf dem Pi3 noch "libudev-dev" installieren:
    sudo apt-get install libudev-dev

    Ist es auch möglich, vom HE853 empfangene Werte auszulesen?
    Ich möchte den HE853 am Pi als Empfänger nutzen (HE853 am Windows-PC als Sender).

    Viele Grüße!
    René

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Hello

    Thank you for the good description!

    Initially I had some compilation problems I could solve (deleted thread) - but I still struggle at one point:
    - Raspberry Pi runs with HE853 dongel communication w/o error messages
    - Stick control light is flashing acordingly
    - There is no reaction on the pairing switch (SH5-RBU-04A)- I put is to pairing mode but flashing is not interrupted by the pairing trys

    Further the procedure abow does not explain how I can run more than one switch independingly.

    Do you have any help for me please?

    AntwortenLöschen
  9. Ups - habe ganz überlesen, daß das alles in Deutsch war - SOrry

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ich schaffe es, DÜWI-Funksteckdosen zu schalten (die mit zwei Drehrädern 1-15), aber AB600IS Funksteckdosen von ELRO werden nicht geschaltet und auch ein anlernen ist nicht möglich. Die AB600IS lassen sich mit Wand-Sendern von ELRO auf den gleichen Code wie die DÜWI programmieren, mit der DÜWI-Ferneedienung kann ich die AB600IS auch schalten, aber auch hier ist ein anlernen nicht möglich, Scheint so, als würde es hier doch Unterschiede im Protokoll geben, evtl. Zeitliche Parameter falsch?

    Christian

    AntwortenLöschen